Nachhaltigkeit

Zeit für Nachhaltigkeit

Im TaunusTurm findet die Zukunft ökologischen Bauens schon heute statt. Von Anbeginn der Planung wurde das Ziel definiert, Energiebedarf und Emissionen drastisch zu senken. So wurde der TaunusTurm als vorbildliches Niedrigenergie-Projekt realisiert, das in jedem Detail auf nachhaltige Lösungen setzt. Eine innovative Hochleistungs-Heiz-und-Kühldecke spart durch ein intelligentes System etwa Energie im Vergleich zu herkömmlichen Systemen. Sonnenschutzverglasung, Wasserspartechnik, Regenwassernutzung, ein effizientes und intelligentes Aufzugkonzept, individuelle Bürobeleuchtung, Abfallräume mit Recyclingzonen und viele andere ausgefeilte Innovationen sorgen für eine exzellente Umweltbilanz.

Nach US LEED-Standard (Leadership in Energy and Environmental Design) wurde der TaunusTurm mit der höchsten Stufe „Platinum“ ausgezeichnet.


Intelligente Klimatechnik

Die Natursteinfassade reduziert die Kühllast im Sommer und den Wärmebedarf im Winter. Alle Räume sind mindestens mit einem 2fachen Luftwechsel (100% Frischluft) ausgestattet, die Luft wird je nach Bedarf, gekühlt, geheizt, be- oder entfeuchtet und über Luftfilter gereinigt.

Dank individueller Einzelraum- oder Zonenregelung können die Heiz- und Kühlsysteme lokal gesteuert werden. Dabei wird die gesamte Heizlast umweltfreundlich durch das Frankfurter Fernwärmenetz abgedeckt. Im Sommer wird die umweltfreundliche Fernwärme zur Gebäudekühlung genutzt Zusätzlich können alle Fenster manuell geöffnet werden.

­